Metabeschreibung

Metabeschreibung / Meta Description

In diesem Beitrag erkläre ich Ihnen, was es mit der so genannten Metabeschreibung (Meta Description) für ein Snippet auf sich hat. Einem kleinen, aber sehr, sehr wichtigen Teilbereich im SEOMARKETING. Die „Meta Beschreibung“ ist ein Teil der so genannten Meta-Tags Ihrer Website und soll eine kurze Beschreibung des Seiteninhalts in den Google Suchergebnissen, als Snippet, liefern.

Zusammen mit dem Meta Title und Ihrer Url bildet die Metabeschreibung das sogenannte „Snippet“, also den sichtbaren Teil der jeweils betreffenden Seite / Unterseite Ihrer Internetpräsenz in den Suchergebnissen, z.B. in der Suchmaschine Google (SERPs).

Meta-Tags sind in Ihre Site eingebettete Codeteile, die Suchmaschinen und potenziellen Besuchern mitteilen, worum es auf der Seite geht. Es gibt verschiedene Arten von Meta-Tags, die sich auf alles beziehen, von der Sprache der Seite bis hin zu Indizierungsanweisungen für Webcrawler. Jede Seite Ihrer Page kann viele Arten von Metadaten enthalten, aber die wichtigsten Arten von Meta-Tags sind Meta-Titel und Metabeschreibung.

Warum sind Metatitel und Metabeschreibung so wichtig?

Der Meta-Titel und die Meta-Beschreibung / Description haben die wichtige Aufgabe, sowohl Suchmaschinen (im Snippet) als auch Menschen mitzuteilen, worum es auf der Seite geht, daher sind sie sowohl für Suchoptimierung als auch für die Benutzererfahrung äußerst wichtig.

Für erfolgreiche Suchmaschinenoptimierungen sind ein klarer und genauer Metatitel sowie eine informativ aktivierende Metabeschreibung / Meta Description wertvoll. Der Suchmaschine Google helfen Title & Description, den Textinhalt / Content Ihrer Homepage besser zu interpretieren, sodass die Webseite als Ergebnis für verwandte Suchen genauer bereitgestellt werden kann.

Für Benutzer sagen der Metatitel und die Metabeschreibung (Meta Description), die in den Suchergebnissen und in den Social-Media-Links erscheinen, dem Suchenden, was er findet, wenn er sich zu Ihrer Website durchklickt, und können bestimmen, ob ein Benutzer Ihre Internetseite besucht oder woanders hingeht.

Der Meta-Titel erscheint auch im Browser-Tab, wenn sich ein Besucher auf Ihrer Webseite befindet, was die Benutzererfahrung verbessert, indem er genau weiß, wo er sich auf Ihrer Website befindet.

Wie füge ich Meta Title & Metabeschreibung zu einer Website hinzu?

Meta-Titel und -Beschreibungen (Description) können in den HTML-Code Ihrer Webseite eingefügt werden. … können!

Alternativ, wenn Ihre Website zum Beispiel mit einem Content Management System (CMS) wie zum Beispiel WordPress oder Shopware erstellt wurde, dann bietet das CMS bereits die Möglichkeit den Meta-Titel und die Metabeschreibung / Meta Description dort in ein vorgesehenes Textfeld, das jeder Seite zugeordnet ist, zu integrieren.

Als sehr hilfreich hat sich dabei das Plugin YOAST SEO erweisen, dass in Sachen „Google Suchmaschinenoptimierung“ noch viele ergänzende Hilfen zur Webseiten- Optimierung bietet.

So schreiben Sie einen erlebbar perfekten Metatitel / Meta Title

Ihr Metatitel sollte klar und beschreibend sein und alle Informationen enthalten, die ein Benutzer oder eine Suchmaschine benötigen würde, um zu verstehen, was auf der Seite steht.

Obwohl es wichtig ist, Schlüsselwörter in den Metatitel aufzunehmen, stellen Sie sicher, dass sie natürlich verwendet werden und den Titel nicht verwirrend oder unklar machen.

Der Titel sollte mit dem Hauptthema und/oder Schlüsselwort für die Seite beginnen, möglicherweise gefolgt von einem Nebenthema oder Schlüsselwort und dem Markennamen oder Unternehmen, alle getrennt durch ein – oder | Charakter.

Der Metatitel der Seite, auf der Sie sich befinden, lautet beispielsweise: Großartige Meta-Titel und Beschreibungen schreiben. Dieser bzw. jeder Metatitel sollte maximal 50-60 Zeichen lang sein, inklusive Leerzeichen, sonst kürzt Google den Überhang – für die Suchergebnisse – automatisch.

Wo der Text abgeschnitten wird, hängt von den verwendeten Buchstaben und Leerzeichen ab. Um sicherzustellen, dass Ihr Metatitel vollständig erscheint, können Sie auch ein Snippet Tool bieten, dass auch in XOVI enthalten ist.

So schreiben Sie eine aktivierende Trigger- Metabeschreibung / Meta Description

Während der Meta-Title eine sachliche Darstellung des Inhalts einer Webseite ist, ähnelt die Meta-Beschreibung / Description eher einer Werbebotschaft. Die Description (Metabeschreibung), also das Snippet aus der Meta Description, sollte nicht nur den Inhalt der Seite für Google erläutern, sondern auch für Menschen ansprechend geschrieben sein. (Siehe: Seriöse SEO Agentur)

Denn nur so animieren Sie einen Sucher dazu, auf das Suchergebnis Ihrer Website in der Suchmaschine Google zu klicken.

Für alle, die über eine Suche oder eine soziale Freigabe auf eine Webseite gelangen, anstatt die URL direkt in ihren Webbrowser einzugeben, ist die Meta-Beschreibung der erste Eindruck der Website. Tatsächlich ermöglicht Ihnen die Metabeschreibung, eine großartige Benutzererfahrung zu bieten, bevor der Benutzer überhaupt auf Ihre Webseite gelangt.

Checkliste für die perfekte Meta Description & beste Suchergebnisse in Google (META BESCHREIBUNG) …

  • Nicht duplizieren. Jede Seite Ihrer Webseite sollte eine eindeutige Meta-Beschreibung haben – die Verwendung derselben generischen Meta-Beschreibung auf mehreren Seiten schadet nicht nur Ihrem Suchranking für diese Seiten, sondern verschwendet auch Ihre Chance, Besucher auf die Seite zu bringen.
  • Genau sein. Stellen Sie sicher, dass die Meta-Beschreibung wirklich den Inhalt der Seite darstellt. Wenn Ihre Meta-Beschreibung Inhalte verspricht, die die Seite nicht liefert, wird Google es herausfinden, und Ihre Benutzer werden es auch tun – das bedeutet einen Verlust an Website-Traffic und einen Rückgang der Suchrankings.
  • Schreiben Sie in natürlicher Sprache. Während Ihr Metatitel eine kurze Liste von Begriffen sein kann, sollte Ihre Metabeschreibung in Satzform vorliegen. Stellen Sie sich vor, jemand hat gefragt: „Warum sollte ich diese Seite besuchen?“ und verwenden Sie die Meta-Beschreibung, um eine Antwort zu geben.
  • Verwenden Sie Schlüsselwörter (vorsichtig). Die Verwendung von Schlüsselwörtern in Ihrer Meta-Beschreibung ist der schnellste Weg, um Google und den Suchenden zu signalisieren, worum es auf Ihrer Seite geht, aber wie beim Meta-Titel sollten Sie Schlüsselwörter natürlich und im Zusammenhang mit der Erläuterung des Inhalts der Seite verwenden.
  • Sei überzeugend. Dies ist Ihre Chance, Leute dazu zu bringen, auf Ihre Webpräsenz zu kommen. Schreiben Sie also eine Seitenbeschreibung, die interessant und ansprechend ist und die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe anspricht. Jemand, der Ihre Meta-Beschreibung in einem Suchergebnis sieht, sucht nach einer Antwort – verwenden Sie die Meta-Beschreibung, um zu zeigen, dass Sie die Antworten haben, die er benötigt.
  • Länge prüfen. Der Metatitel sollte 135-160 Zeichen lang sein, inklusive Leerzeichen. Um sicherzustellen, dass Ihre Beschreibung nicht abgeschnitten wird, geben Sie sie in das Google SERP Snippet Snippet Tool zum Beispiel von XOVI ein, um zu sehen, wie die Meta Description in den Suchergebnissen angezeigt wird.

Probieren Sie verschiedene Ansätze aus, um Besucher anzulocken. Um Ihre Meta-Beschreibung so ansprechend wie möglich zu gestalten, versuchen Sie, Emotionen hervorzurufen, eine Frage zu beantworten, den Geschmack des Inhalts wiederzugeben, einschließlich eines Sonderangebots, einen Aufruf zum Handeln zu verwenden oder einen bestimmten Wert oder Vorteil anzugeben, den Benutzer erhalten, wenn sie die besuchen Seite? ˅.

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Andreas Herrmann

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