Webseitenanalyse
Zahlen. Daten. Fakten. In diesem Beitrag geht es um die essentiell bedeutsame Webseitenanalyse, also um das WebControlling Ihrer Internetpräsenz. Beim WebControlling bzw. bei der Webanalyse werden Informationen zum technischen und inhaltlichen Zustand Ihrer Website gesammelt. Ergänzend werden Besucherströme und Besucherverhalten dokumentiert und können somit für Optimierungen (z.B. auch CRO) verwendet werden.
Die schönste Website der Welt ist wertlos, wenn diese in den Suchmaschinen nicht gefunden wird … und idealerweise Anfragen und/oder neue Kunden bringt. Doch es werden in den Suchmaschinen nur die Webseiten oder Shops gefunden, die Onpage und Offpage am besten optimiert sind.
Und schon sind wir beim Thema: Sie können eine Website oder einen Onlineshop nur dann gezielt optimieren, wenn Ihr Webseiten Check zuverlässig funktioniert! Denn die daraus gewonnenen Daten sind das digitale Gold mit dem Ihr Webseitenoptimierer Ihre Internetseite in den Suchmaschinen nach vorn, auf die Seite 1 optimieren kann.
Check Ihrer Webseite für mehr neue Kunden …
Ein professioneller Check Ihrer Webseite beinhaltet:
Daten die auf Ihrer Website / auf Ihrem Onlineshop getrackt werden
Daten die Offpage, also in den Suchmaschinen gefunden werden
Daten die extern, ausserhalb Ihrer Webseite getrackt werden
Hinweis: extern liegen in den meisten Fällen alle Tools, die der Website-Analyse dienen. Wir sprechen in diesem Beitrag bei „extern erhobenen Daten“ von Tools wie zum Beispiel:
Piwik
Google Analytics
Google Search Console
Zum Check Ihrer Webseite oder zur Erhebung externer Daten (auch von Webseiten Ihrer Wettbewerber) zählen diese Formen der Datenerhebung:
Datenverkehrsanalyse
Clickstream-Analyse
Web-Controlling
Traffic-Analyse
Web-Analyse
Webtracking